FAQ

Allgemeine Fragen

Was ist Freifunk?
Moment, aber ich geh doch mit Freifunk ins Internet! Wieso sagt ihr, ihr seid ein Intranet?
Wie kann ich Freifunk nutzen?
Wer seid ihr?
Warum überhaupt Freifunk?
Warum macht ihr das?
Was ist ein Knoten (Node)?
Kann ich einen Freifunk-Knoten mit Leipziger Firmware außerhalb Leipzigs betreiben?
Wie sicher ist es im Freifunk zu surfen?
Wie verhalte ich mich in öffentlichen WLANs und speziell im Freifunk?

Mitmachen

Wann und wo trefft ihr euch immer/kann man mit euch sprechen?
Darf ich Freifunk einfach so benutzen?
Was kostet Freifunk?
Ich habe keine Ahnung von Technik. Kann ich dennoch einen Zugangspunkt betreiben?
Ich habe ein wenig Ahnung von Technik, aber noch nie ein Gerät geflasht. Ist es schwer, die Freifunk-Software auf den Router aufzuspielen?
Wie kann ich bei Freifunk mitmachen??
Muss ich zu den Treffen, wenn ich nur einen Router aufstellen möchte oder gelegentlich das WLAN mit meinem Smartphone nutze?
Wo bekomme ich einen Router?

Technik

Nach der Installation lädt die Weboberfläche nicht. Woran liegt das?
Ich habe alles angeschlossen und konfiguriert, aber mein Freifunk Router bekommt kein Internet.
Es geht immer noch nicht!
Lässt sich die Original-Firmware wieder einspielen?
Wie schnell ist mein Zugang im Freifunk?
Mein Freifunk-Router spannt ein zweites WLAN mit dem Namen
Kann ich den Funkkanal wechseln?
Kann ich meine Knotendaten (Name, Ort auf der Knotenkarte, etc.) ändern?
Wie kann ich meine Knoteneinstellungen ändern?
Wie ist die Belegung der Ports?
Kann ich meinen Knoten auch über WLAN mit meinen Internetzugang verbinden, statt über Kabel?
Kann ich ein privates WLAN parallel auf meinem Freifunk-Knoten herausgeben?
Kann ich die LAN-Ports verwenden um mein privates Netzwerk zu erweitern?
Wie passe ich die Sendeleistung an?

Rechtliches

Kann ich als Knotenbetreiber:in dafür verantwortlich gemacht werden was Andere über mein Freifunk tun? (Störerhaftung)
Darf ich überhaupt WLAN außerhalb meiner Wohnung versenden?
Darf ich meinen Internetanschluss überhaupt mit anderen teilen?
Wie ist das mit der rechtlich zulässigen Sendeleistung?

Leipziger Allerlei

Warum nutzt ihr Gluon, LibreMesh und auch noch Meshkit?
Welche Leipziger Firmware sollte ich als Einsteiger nutzen?
Ich habe noch weitere Fragen...