Contributes

Dokumentation

Empfohlene Geräte

Die Vielzahl an Routern auf dem Markt ist häufig unübersichtlich. Deshalb findest du hier eine Liste von Geräten, mit denen wir bereits gute Erfahrungen gesammelt haben und aktuell empfehlen können. Grundsätzlich ist unsere Firmware aber auf weit mehr Geräten lauffähig. Dennoch ist es sinnvoll einen Preis-Leistungs-Vergleich anzustellen, wenn du dich für die Anschaffung eines neuen oder gebrauchten Routers entschieden hast. Eine ausführliche Liste mit getesteten Geräten findest du im Wiki von Freifunk Dresden.

Router einrichten

Diese Anleitung beschreibt, wie du dir einen eigenen Freifunk-Router flashen kannst. ACHTUNG: Wir haben uns nach einem längeren Prozess dazu entschieden, unser eigenes Gluon-Projekt aufzugeben. Stattdessen freuen wir uns, enger mit unseren Freund:innen aus Dresden zu kooperieren. Die unten stehende Anleitung bezieht sich bereits auf die Installation von ffdd. Vorbemerkungen Ein Freifunk-Router ist ein spezieller Router. In Sichtweite zu bestehenden Freifunk-Routern verbindet er sich automatisch ("Mesh") und wird Teil des Freifunk-Netzes.