Introductions

Chronik des Leipziger Freifunks

Früher™ war alles besser … Die Leipziger Community existiert seit 2005 und sie war eine der ersten Freifunk-Communities überhaupt. Dabei war Leipzig immer chaotisch. Über Jahre wollte sich die Community nie auf eine Formalie oder ein Regelwerk für das Meshnetz einigen. Es gab auch nie einen eigenen Freifunkverein. Vordergründig ging es um’s Machen. “Wir wollten Realisieren! Und das hat natürlich immer in ganz chaotischen Ausblühungen geendet”, sagte Kloschi im ffradio027. Die Sendung entstand im Kontext des jährlichen, internationalen Events Battlemesh, dessen v7 2014 in Leipzig stattfand.

Nützliche Links zum Vertiefen

Freifunk Bundesweit Selbstverständnis & Abkommen Pico Peering Agreement (PPA) Freifunk Memorandum of Understanding (MoU) Vernetzung & Austausch freifunk.net: Die Heimat aller Freifunk-Communities und bundesweites Netzwerk. wiki.freifunk.net: Eine Wissenssammlung rund um Freifunk, um den gemeinsamen Aufbau freier Netze voranzutreiben. forum.freifunk.net Matrix Freifunk Space: Allgemeiner Freifunk-Space im Matrix-Netzwerk, indem einige Communities mit eigenen Räumen vertreten sind. Events Es gibt eine ganze Reihe an Freifunk-Events und Konferenzen, u.a. C3 (bspw.